Seiteninhalt
Presse-Information
Neue Impulse für das Handwerk: App zur belektro und SmartHK
Vom 8. bis 10. November bringen die Fachmessen belektro und SmartHK neue Innovationen in die Hauptstadt. Energieeffizienz, vernetzte intelligente Gebäudetechnik, Photovoltaik und smarte Beleuchtungskonzepte zählen in diesem Jahr zu den Topthemen der belektro – Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht – sowie der zeitgleich stattfindenden SmartHK Fachmesse für Heizungs-, Sanitär und Klimatechnik. Beide Messen haben ein gemeinsames Konzept zur Stärkung des Gewerkedialogs.
220 Aussteller präsentieren ihre Innovationen auf dem Berliner Messegelände. Darunter sind namhafte Hersteller wie ABB AG, Trilux, Hager, Regiolux, Doepke, OBO, Hensel, Geberit, Brötje, Grohe, Buderus, Bemm oder Wolf. Das umfangreiche Rahmenprogramm richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen E-Handwerk, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Architektur, Ingenieurswesen und Energieberater. Das Tagesticket kostet 16 Euro (ermäßigt 8 Euro) und ist ausschließlich online erhältlich. Das Ticket gewährt Zutritt zu beiden Fachmessen.
Neue App führt über belektro und SmartHK
Ihre Premiere feiert dieses Jahr eine eigene App, die über beide Fachmessen führt. Die App „belektro & SmartHK“ steht bei Google Play und im AppStore von Apple zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie bietet Aussteller- und Produktinformationen, eine detaillierte Programmübersicht, nützliche Messeinformationen von A-Z, interaktive Hallenpläne und Favoritenlisten. Außerdem synchronisiert sich die App automatisch mit Daten, die bereits auf belektro & SmartHK PLUS abgelegt wurden. Aus dem persönlichen Networking-Profil wird in der App ein QR-Code generiert. Dieser kann von anderen App-Nutzer*innen vor Ort eingescannt werden. So entsteht eine automatische Verknüpfung der Networking-Profile in der App. Alle, die in ihrem Profil das Netzwerken aktiviert haben, können miteinander in Kontakt treten und beispielsweise miteinander chatten.
Neuheiten-Report zeigt Innovationen auf belektro und SmartHK
SmartHK und belektro bringen über 90 Neuheiten in die Hauptstadtregion. Damit Besucherinnen und Besucher die Neuheiten besonders gut auffinden, markiert in den Messehallen ein rotes Icon alle Stände, an denen eine Neuheit präsentiert wird. Interessierte finden alle Neuheiten auch online unter www.belektro.de/presse/neuheiten-report.
Der Zutritt zu belektro und SmartHK erfolgt über den Eingang Messe Süd (Jafféstraße). Die Messe Berlin empfiehlt eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie erreichen die Fachmessen über den S-Bahnhof Bahnhof Messe Süd (S3 und S9). Wer mit dem Auto anreist, kann den Parkplatz PO3 am Olympiastadion nutzen und kostenlos mit dem Olympia-Messeshuttle vom Olympischen Platz zum Eingang Messe Süd fahren.
Über die belektro
Die Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht findet seit 1984 statt. Veranstalter der belektro ist die Messe Berlin, ideeller und fachlicher Träger die Elektro-Innung Berlin. Weitere Träger, fördernde Verbände und Institutionen sind der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V., die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (VEG) e.V., die Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg der LiTG - Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e.V., der LIV Elektrohandwerke Berlin / Brandenburg und die Stromnetz Berlin GmbH. www.belektro.de
Über SmartHK
Die Fachmesse SmartHK findet vom 8. bis 10. November 2022 zeitgleich zur belektro auf dem Berliner Messegelände statt. SmartHK zeigt energieeffiziente, intelligente Gebäudetechnik in den Wachstumsbereichen Sanitär, Heizung und Klima. Die Fachmesse feiert 2022 ihre Premiere und wird von der Innung SHK Berlin, dem Fachverband SHK Land Brandenburg gemeinsam mit der Messe Berlin veranstaltet. Weitere Infos unter www.smarthk.de.