Seiteninhalt
mein belektro Moment
Lesezeit: 1 Minute
Was erwarten Sie von einer Fachmesse für Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik?
Eine regional Fachmesse wie die belektro muss die großen Themen (Energiewende, Digitalisierung, Fachkräftemangel) auf die konkreten Anforderungen vor Ort herunterbrechen. Der persönliche Kontakt zwischen den Marktstufen E-Handwerk, Hersteller und Großhandel ist entscheidend für den Erfolg vieler Projekte. Außerdem ist der Blick über das berühmten Tellerrand wichtig: Wie machen das die anderen? Das kann die belektro leisten.
Vernetzt Euch lautet der Slogan der belektro und spielt genau auf die Sektorkopplung an. Wieso brauchen wir die Sektorkopplung?
Die Dekarbonisierung von Energieversorgung, Wärmemarkt und Mobilität lässt Bereiche, die sonst autark funktionierten, zu einem System zusammenwachsen. Die Sektorenkopplung fügt Teilsysteme zu einem großen Ganzen, wobei das verbindende Element die elektrische Energie darstellt. Sie ist sozusagen der Dirigent in einem großen Orchester und je besser sie performt, umso größer das Gesamtergebnis.
Die belektro feiert 2024 ihr 40-jähriges Jubiläum. Was ist Ihr belektro-Moment?
Ich begleite die belektro seit 1994 und finde es immer wieder spannend, wie sich die Hauptstadtmesse für das E-Handwerk immer wieder neu erfindet und trotzdem ihre Wurzeln bewahren kann.