mein belektro Moment

Lesezeit: 1 Minute

Eckhard Wiese

Was erwarten Sie von einer Fachmesse für Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik?

Auf der Fachmesse belektro erwarte ich vielfältige Präsentationen der neuesten Technologien und Trends in den Bereichen Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik. Es ist für mich entscheidend, mich mit dem Fachpublikum auszutauschen, um neue Einblicke zu gewinnen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zudem schätze ich die Gelegenheit, in Fachforen mein Wissen zu teilen und von anderen Experten zu lernen.

Vernetzt Euch lautet der Slogan der belektro und spielt genau auf die Sektorkopplung an. Wieso brauchen wir die Sektorkopplung?

Die Sektorkopplung ist von essenzieller Bedeutung, um ganzheitliche Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu realisieren. In einer zunehmend vernetzten Welt müssen Produkte und Technologien im Verbund betrachtet werden - beispielsweise Wärmepumpe, PV, Energiespeicher & Ladestation für E-Fahrzeuge. Diese Technologien müssen nicht nur effizient sein, sondern auch dem Netz dienen und auf erneuerbare Energien ausgerichtet sein. Ein branchenübergreifender Austausch, wie auf der belektro, ist daher zwingend notwendig.

Die belektro feiert 2024 ihr 40-jähriges Jubiläum. Was ist Ihr belektro-Moment?

Mein belektro-Moment erinnert mich an die erste Messe nach der Wende, wo Technologien präsentiert und Grenzen überwunden wurden. Heute müssen wir ebenfalls geografische, unternehmerische und technologische Grenzen überwinden. Die Zusammenarbeit über Branchen hinweg und neue Kooperationsmodelle sind entscheidend für die Energiewende.