mein belektro Moment

Lesezeit: 1 Minute

Alice Lerch

Was erwarten Sie von einer Fachmesse für Elektro-, Digital- und Gebäudetechnik?

Ich freue mich auf die Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren der Branche sowie darauf, mein Wissen u.a. im Bereich der Sektorenkopplung im Austausch mit den Expertinnen und Experten vor Ort zu erweitern und neue Technologien und Lösungen im Rahmen der Messe kennenzulernen.

Vernetzt Euch lautet der Slogan der belektro und spielt genau auf die Sektorkopplung an. Wieso brauchen wir die Sektorkopplung?

Die Sektorenkopplung ist ein wichtiges Schlüsselelement zur Erreichung der Klimaziele. Sie ermöglicht eine effiziente Nutzung regenerativer Energie. Im Bereich der Elektromobilität beispielsweise, können ein intelligentes Lademanagement sowie bidirektionales Laden zur Entlastung der Netze beitragen. So können Energie-Engpässe vermieden und Überschüsse optimal genutzt werden.

Die belektro feiert 2024 ihr 40-jähriges Jubiläum. Was ist Ihr belektro-Moment?

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit der belektro zusammen. Ich blicke auf erfolgreiche Frühstücksdebatten und Anwenderforen zu E-Mobilität und Ladeinfrastruktur, Vernetzungsmöglichkeiten und eine immerzu reibungslose und freundliche Zusammenarbeit mit den belektro-Kolleginnen zurück. Danke dafür und happy Birthday!